WM Stand – Formel 1 2018

Formel 1 – Fahrerwertung

Rang Land Name Punkte
1 Großbritannien Lewis Hamilton 296
2 Finnland Valtteri Bottas 231
3 Monaco Charles Leclerc 200
4 Niederlande Max Verstappen 200
5 Deutschland Sebastian Vettel 194
6 Frankreich Pierre Gasly 69
7 Spanien Carlos Sainz 58
8 Thailand Alexander Albon 42
9 Australien Daniel Ricciardo 34
10 Russland Daniil Kvyat 33
11 Deutschland Nico Hülkenberg 33
12 Großbritannien Lando Norris 31
13 Finnland Kimi Räikkönen 31
14 Mexico Sergio Pérez 27
15 Kanada Lance Stroll 19
16 Dänemark Kevin Magnussen 18
17 Frankreich Romain Grosjean 8
18 Italien Antonio Giovinazzi 4
19 Polen Robert Kubica 1
20 Großbritannien George Russell 0

Formel 1 – Teamwertung

Rang Land Name Punkte
1 Deutschland Mercedes 505
2 Italien Ferrari 351
3 Österreich Aston Martin Red Bull Racing 266
4 Großbritannien McLaren F1 Team 83
5 Frankreich Renault F1 Team 65
6 Italien Red Bull Toro Rosso Honda 51
7 Großbritannien Racing Point F1 Team 46
8 Schweiz Alfa Romeo Racing 34
9 USA Haas F1 26
10 Großbritannien Williams Racing 1
Punktewertung
Platz 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Punkte 25 18 15 12 10 8 6 4 2 1

Punkteverteilung

Generell werden Punkte bei der Formel-1-WM nur für das jeweilige Rennen, jedoch nicht für das Qualifying vergeben. Für die Platzierungen gibt es seit der Saison 2010 folgende Punkteverteilung (siehe Tabelle).

Damit kann ein Fahrer pro Rennen maximal 25 und ein Team maximal 43 Punkte erreichen. Wenn ein Rennen beispielsweise wegen starken Regens oder eines schweren Unfalls abgebrochen werden muss, bevor 75 % der Renndistanz absolviert wurden, werden die Punkte halbiert. Der Erste erhält in diesem Fall 12,5 Punkte, der Zehnte einen halben Punkt. Dies ist jedoch in der Geschichte der Formel 1 erst fünf Mal geschehen: Spanien 1975 (schwerer Unfall), Österreich 1975, Monaco 1984, Australien 1991 und Malaysia 2009 (jeweils wegen starken Regens). 2014 gab es beim Saisonfinale bei der Punktevergabe jedoch eine Ausnahme: In diesem Rennen wurden die Punktwertungen sowohl in der Fahrer-, als auch in der Konstrukteursmeisterschaft doppelt gewertet (der Sieger erhielt somit bei voller Wertung 50 Punkte, der Zweitplatzierte 36 Punkte usw.). Diese Regelung wurde allerdings nach der Saison 2014 wieder aufgehoben, sodass auch beim letzten Rennen die normale Punkteverteilung gilt.

Vor 2010 erhielten nur die ersten acht Fahrer Punkte (Verteilung: 10, 8, 6, 5, 4, 3, 2 und 1), vor 2003 nur die ersten sechs Fahrer (Verteilung: 10, 6, 4, 3, 2 und 1; vor 1991: 9, 6, 4, 3, 2 und 1; in den 1950er-Jahren nur die ersten fünf Fahrer: 8, 6, 4, 3, 2 und 1 Extrapunkt für die Schnellste Rennrunde).

Bis in die 1980er-Jahre hinein gab es sogenannte Streichresultate. Für jeden Fahrer kamen nur eine bestimmte Anzahl Resultate in Betracht, die schlechtesten Ergebnisse wurden wieder gestrichen. Bei der damals etwas höheren Ausfallquote waren aber nicht viele Piloten davon betroffen. Eine Ausnahme bleibt das Jahr 1979: Der damalige Modus teilte die Saison in zwei Hälften (sieben respektive acht Rennen), aus denen jeweils nur die vier besten Resultate zählten.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen